· 

Durch die professionelle (Unternehmens-)Beratung zum Erfolg

Es war ein angenehmes Interview und daraus wurde ein toller Artikel. Hier geht´s zum Blog-Artikel von ProntoPro

Gutes Coaching und/oder individuelle Beratung können maßgebend für die Zukunft und Entwicklung sein. So ist die Unterstützung eines professionellen Coaches besonders effizient und hilft in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. 

Petra Baumgarthuber ist Unternehmensberaterin im Bereich Team- und Organisationsentwicklung, Life- und Business Coach und Trainerin in der Erwachsenenbildung. Sie führt ein Einzelunternehmen und verfügt über ein gut gepflegtes Netzwerk im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz.)

Ihr Schwerpunkt liegt im Kontext von Beruf und Erfolg. Jeder will erfolgreich sein. Egal ob Arbeiter, Angestellter, Führungskraft, Manager oder Unternehmer. Denn Menschen und Unternehmen definieren sich in unserer Welt nach messbaren und vergleichbaren Werten. Doch wieviel Arbeit braucht man für ein erfülltes Leben? Und wie viel Arbeit ertrage ich, um noch ein erfülltes Leben zu haben?

Petra Baumgarthuber ist Unternehmensberaterin (Foto: Caroline Vlasek)
Petra Baumgarthuber ist Unternehmensberaterin (Foto: Caroline Vlasek)

Petra, du gehörst zu Österreichs führenden Life Coachs, was ist dein Schlüssel zum Erfolg?

Für viele Menschen ist der Alltag quälend und lähmend. Schlicht deshalb, weil die tägliche Arbeit überfordert und oft als Belastung empfunden wird. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Arbeitsleistung, die gefordert und gewünscht wird, nicht (mehr) erbracht werden kann. Arbeit wird dann zur täglichen Überforderung; sie ist keine tägliche Herausforderung mehr, Arbeit wird zum täglichen Überlebenskampf. „Wir vergessen sehr oft, dass Arbeit Spaß machen darf“. Wir wissen im Grunde, das Arbeiten mit Freude uns zu neuen Leistungen anspornt und uns Höchstleistungen erbringen lässt.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn wir etwas „er-schaffen“ und dennoch ein gutes Leben leben (wie auch immer das der Einzelne für sich definiert). Das „Sowohl als auch“ ist das Maß der Zukunft. Mein Job ist es, Menschen dabei zu helfen, das richtige Maß zu finden!

Das Arbeitsleben verlangt von Menschen heute sehr viel ab (extrem hohe Präsenz, Konzentration, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit). Hinzu kommt: Die Welt hat sich verändert (ist unsicher geworden, unberechenbarer, schnelllebiger und vor allem viel komplexer). Der Alltag kann mit bisher vertrauten, altbekannten und früher einmal erlernten und anwendbaren Strategien nicht mehr oder nur mehr bedingt bewältigt werden.

 

Erklär uns doch, wie du bei Management- und Unternehmensberatung vorgehst? Welche Leistungen bietest du hier an? Kann man bei dir Gesamtpakete buchen, oder auch einzelne Leistungen? Wie hoch sind die Kosten dafür?

In der Team- und Organisationsentwicklung erarbeite ich auf Gruppenebene Lösungsansätze, die sich aus der Gegenüberstellung von Ressourcen und Belastungen ergeben. Teamentwicklung ist kein standardisiertes Verfahren, sondern ein maßgeschneiderter Prozess, der auf die jeweiligen Besonderheiten eines Teams Rücksicht nimmt. Teamentwicklung wird in diesem Prozess auch zur Organisationsentwicklung, wenn vereinbarte Maßnahmen und Neuerungen dauerhaft umgesetzt werden.

Der Alltag ist für viele Menschen belastend (Foto: Heidemarie Pleschko Fotografie in Wels)
Der Alltag ist für viele Menschen belastend (Foto: Heidemarie Pleschko Fotografie in Wels)

Welche Methoden kommen bei deinen Beratungen zum Einsatz? Verwendest du auch Hilfsmittel, wenn ja, welche?

Sowohl im Coaching-Prozess als auch in der Team- und Organisationsentwicklung setze auf den „SIZE-PROZESS“. Das ist ein elektronisches und wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument und zur Persönlichkeits- und Potenzialanalyse eingesetzt wird. Damit können Stärken und unbeachtete Ressourcen ermittelt und genutzt werden. Es bietet eine exakte Auswertung und unterstützt den Entwicklungsprozess. Man kommt dabei rasch auf den Punkt und kann sich unmittelbar auf den Praxistransfer konzentrieren.

 

Wann ist es deiner Meinung nach sinnvoll, einen Life- und/oder Business Coach ins Leben zu holen? Wie kannst du Menschen bei der Verwirklichung derer Visionen helfen?

Wenn man im Außen nichts ändern kann, führt nur mehr der Weg nach innen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit unterstützt dabei, einerseits das persönliche Potenzial zu erkennen und einzusetzen aber gleichzeitig Blockaden und Belastungen wahrzunehmen und zu minimieren.

Erst dann ist es möglich, einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit zu erreichen, weil man wieder das Gefühl dafür bekommt, etwas bewirken zu können.

Nicht, um fremde Zwecke besser zu erfüllen und/oder sich selbst zu „optimieren“, sondern, um souverän und eigenständig ein von innen heraus sinnvolles, erfülltes und erfolgreiches Leben mit sich und anderen zu gestalten.

Das stärkt Menschen dabei, ein individuelles Leben zu führen und auch in ihren vielfältigen Rollen im Berufsalltag. Da nur Menschen mit einer hohen Lebensqualität und verantwortlicher Selbstwirksamkeit nachhaltig und gerne etwas leisten.

Sie setzt auf den SIZE-PROZESS (Foto: Caroline Vlasek)
Sie setzt auf den SIZE-PROZESS (Foto: Caroline Vlasek)

Mit Erfolg durchs Leben

Das Mittel ist gefragt, um ganzheitlich – im Leben wie im Beruf – „erfolgreich“ zu sein und das Gefühl zu haben, etwas bewirken zu können – das auch Sinn macht! Die eigene Work-Life-Balance zu finden ist oftmals der Schlüssel. Sowohl als Unternehmensberaterin als auch als Life- und Business-Coach kann Petra Baumgarthuber dabei ein wichtiger Begleiter sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0